Wissen Sie, welches die typografisch korrekten Anführungs- und Schlusszeichen in Ihrem Land sind? Neben der Sprache spielt hier nämlich auch die Geografie eine Rolle. Anführungszeichen in der Schweiz sehen anders aus als jene in Deutschland oder Österreich.

Jetzt könnten Sie natürlich sagen: «Das muss ich gar nicht wissen! Anführungszeichen ist schliesslich Anführungszeichen. Wie ich die Anführungszeichen schreibe, hat keinen Einfluss auf den Inhalt meiner Texte, deshalb ist es auch eigentlich egal.»

In Bezug auf den Inhalt hätten Sie damit recht. Die Form der Anführungszeichen ändert in aller Regel nichts am Inhalt eines Texts. Aber genauso verhält es sich mit Binde- und Gedankenstrichen, Klammern oder Apostrophen. Grundsätzlich wirkt sich ihre Form nicht auf die Inhalte aus, die sie begleiten.

Es gibt jedoch Konventionen zum Gebrauch dieser Zeichen, die je nach Land und Sprache unterschiedlich sind. Es zwingt Sie niemand, sich an diese Konventionen zu halten. Es wird aber als Ausdruck von Professionalität verstanden, wenn Sie sich an diese Konventionen halten. Ausserdem erleichtern Sie Ihren Leserinnen und Lesern das Verständnis Ihrer Texte, wenn Sie Anführungszeichen und andere Sonderzeichen gemäss den geltenden Konventionen verwenden.

Deshalb hier eine Übersicht über die korrekten Anführungs- und Schlusszeichen in einigen europäischen Sprachen und Ländern:

  • Deutsch (Deutschland und Österreich): „Text“
  • Deutsch (Schweiz und Liechtenstein): «Text»
  • Englisch (Grossbritannien): “Text”
  • Italienisch (Italien und Schweiz): «Text»
  • Französisch (Frankreich und Schweiz): « Text » – Man achte auf die Abstände!

Selbstverständlich dürfen Sie sich entscheiden, in Ihren Texten von diesen Konventionen abzuweichen. Wichtig ist jedoch, dass Sie dabei konsequent sind. Verwenden Sie immer wieder andere Anführungszeichen, ist das für Ihr Zielpublikum verwirrend und wirkt unprofessionell.

Sie suchen jemanden, der Ihren Aussagen die richtigen Anführungs- und Schlusszeichen verpasst? Kontaktieren Sie mich für eine massgeschneiderte Offerte.