Es ist eine Binsenwahrheit: Wenn Sie Ihre Produkte verkaufen wollen, müssen Sie Ihre Zielgruppe so ansprechen, wie sich diese das wünscht. Diese Ansprache ist weit mehr als eine Frage der Höflichkeitsform. Wollen Sie Ihre Zielgruppe mit Ihren Botschaften erreichen, müssen Sie sich einige zentrale Fragen stellen:
- Was ist das Kernbedürfnis Ihrer Zielgruppe? Wie können Sie dieses Bedürfnis befriedigen? Wie können Sie Ihre Zielgruppe darüber hinaus positiv überraschen?
- Welche Kanäle und Medien nutzt Ihre Zielgruppe? Über welche Kanäle will sie mit Ihnen in Kontakt treten? Welche Infos will sie in welcher Form von Ihnen erhalten?
- Was weiss Ihre Zielgruppe bereits über Sie und Ihr Produkt? Was muss sie unbedingt wissen? Was muss sie sofort wissen, was erst zu einem späteren Zeitpunkt?
Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen dabei, die passende Ansprache für Ihre Zielgruppe zu finden und gleichzeitig die wichtigsten Botschaften zu definieren, mit denen Sie Kundinnen und Kunden erreichen.
Ist das einmal geklärt, können Sie dies in konkreten Texten umsetzen. Spätestens hier macht es Sinn, einen Text-Profi zu engagieren. Ein Profi kann sie jedoch auch bereits bei der Beantwortung der oben erwähnten Fragen unterstützen und Ihnen helfen, die richtige Ansprache für Ihre Zielgruppe zu finden.
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