Texte strukturieren: Fassen Sie sich kurz

Es ist einer der wichtigsten Grundsätze beim Schreiben: Fassen Sie sich kurz! Ihre Leserinnen und Leser haben nicht unendlich Zeit, und sie lesen gerade im geschäftlichen Umfeld kaum zum Vergnügen, sondern um sich zu informieren – und das möglichst rasch und...

Warum maschinelle Übersetzung nicht alle Probleme löst

Der Lieblingsspruch eines meiner Übersetzungsdozenten im Studium war: «Und das kann die Maschine eben nicht!» Doch was genau kann die Maschine nicht, was wir menschlichen Übersetzerinnen und Übersetzer können? Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir uns...

Bullet Points: Dos and Don’ts

Bullet Points und Aufzählungen sind ein hervorragendes Mittel, um Inhalte einfach und übersichtlich darzustellen. Damit sie Ihren Text aber tatsächlich einfacher lesbar machen, sollten Sie diesbezüglich ein paar Grundregeln beachten. Folgendes sollten Sie bei...

So finden Sie den passenden Claim für Ihr Unternehmen

Claims sind ein weit verbreitetes Marketinginstrument. Nicht nur Grossunternehmen verwenden sie, sondern auch KMU vom Handwerksbetrieb bis zum Coiffuresalon. Mit einem guten Claim heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab und bleiben Ihrer Zielgruppe in Erinnerung. Doch...

Texte strukturieren: Erzählen Sie eine Geschichte

Sie wollen Ihre Zielgruppe von Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt überzeugen? Sie wollen, dass man sich mit Ihnen identifiziert und eine emotionale Bindung zu Ihnen aufbaut? Dann erzählen Sie eine Geschichte! Das Geschichtenerzählen, auch Storytelling genannt, ist...